Rheydter Flugmodell - Club e.V. - Wey

RFMC e.V. - Wey 1967

Chronik des RFMC e.V. - Wey

 

Wie bei den meisten Modellflugvereinen begann die Geschichte unseres Vereines schon lange vor der offiziellen Gründung.


Modellflugbegeisterte trafen sich mehr oder weniger zufällig auf "wilden Fluggeländen" - sprich:  Wiesen, abgeerntete Felder usw. -, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen.


Im Laufe der Zeit wurden die Funkfernsteuerungen immer zuverlässiger und vielseitiger, wodurch das Verhältnis Bauzeit - Flugzeit deutlich zu Gunsten des Fliegens verschoben wurde.


Mit dem Fliegen ergab sich aber auch immer mehr Ärger durch das Fehlen eines geeigneten Fluggeländes, auf dem man nicht befürchten musste von der Polizei oder den Grundstückseigentümern vertrieben zu werden.


So gründeten 10 Modellflieger am 18.Oktober 1967 mit 120,- DM Startkapital den Rheydter Flugmodell Club.


Die Männer der ersten Stunde waren:


Willi Achten(†), Günther Falkenhain, H. W. Hamacher, Walter Hamacher(†), H. W. Helpenstein, Peter Helpenstein, Friedel Josten, Werner Mathias (†), Günther Pohle, Josef Wimmer.


Das Fluggelände entstand am Ahrener Feld, welches durch die stetige Vergrößerung des Vereins jedoch bald nicht mehr den Anforderungen gewachsen war. Auch die auftretenden Lärmbelästigungen zu den recht nah liegenden Wohnsiedlungen veranlasste den Verein dazu sich um ein neues Fluggelände zu bemühen. Nach einiger Zeit fand man ein geeignetes Gelände nahe der Ortschaft Wey.


Im Jahre 1972 war es dann so weit. Der RFMC bekam ein Clubhaus an dessen Bau sich eine Vielzahl der Mitglieder in Eigenleistung beteiligten. Auch damals konnte das Clubhaus schon eine gute Einrichtung vorweisen, was dem Verein bei Veranstaltungen und auch beim normalen Flugbetrieb immer sehr sehr zu Gute kam. Am 11. Mai 1972 wurde unser Clubhaus dann schließlich offiziell eingeweiht.


Große Flugshow 1972

 

Bert Pyro (†), hat tatkräftig beim Bau des Clubhauses mit angepackt!



Im selben Jahr wurde wurde auf dem Vereinsgelände eine große Flugshow mit fast 3 000 Zuschauern veranstalten, was im folgenden Jahr aufgrund des großen Erfolgs wiederholt wurde.  


In der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 1973 wurde das Clubhaus - das Schmuckstück unseres Vereins - jedoch durch ein Feuer vernichtet was ein herber Schlag für den RFMC war. In Folge dessen konnte der Verein keine Flugshows mehr veranstalten, weshalb verstärkt Veranstaltungen der Nachbarvereine unterstützt wurden.


Während dieser Veranstaltungen taten sich einige gute Piloten des Vereins heraus, welche auf Veranstaltungen und Wettbewerben hervorragende Leistungen vollbrachten. So wurde der - aus der Jugendgruppe des RFMC stammende - Reinhard Brasack 1975 der erste Landesmeister von NRW im RC-Kunstflug und flog auch später noch im B-Kader der Bundesliga.


Am 19. Dezember 1977 erhielt der Verein dann endlich eine Baugenehmigung des Kreis Neuss, wodurch ein neues Clubhaus errichtet werden konnte.

Anfang Februar 1978 begann schließlich der Bau, an dem sich erneut eine Vielzahl der Mitglieder in Eigenleistung beteiligte, sodass das neue Clubhaus schon im Herbst des selben Jahres eingeweiht werden konnte.

Einweihung des Clubhauses 1978



In den ganzen Jahren hat sich zwischen dem RFMC und den Bürgern der anliegenden Ortschaft Wey sowie den lokalen Vereinen eine gute Freundschaft entwickelt. Daher wurde auf der Mitgliederversammlung am 14. Juli 1983 einstimmig die Erweiterung des Vereinsnamens beschlossen. Seit diesem zeitpunkt  trägt der Verein seinen heutigen Namen: Rheydter Flugmodell Club e.V. - Wey.


Im Jahre 2002 wurde dann die Genehmigung für das Betreiben von Flugmodellen bis zu einem Abfluggewicht von 25 kg erteil, wodurch es den Mitgliedern des Vereins möglich wurde auch größere Modelle zu fliegen.


Durch die regelmäßige Pflege und Instandhaltung der Anlage durch unsere Vereinsmitglieder kann der Verein bis heute ein repräsentatives Vereinsgelände sein Eigen nennen. Dazu gehörte neben dem Verlegen neuer Gehwegplatten vor dem Clubhaus auch die Erneuerung des Schutzzaunes nach einem Sturmschaden im Sommer 2012.


Die Vorstände des RFMC-Wey seit der Gründung im Jahr 1967:


1967 - 1969

1. Vorsitzender Walter Hamacher, 2. Vorsitzender Werner Mathias

1969 - 1971

1. Vorsitzender Walter Hamacher, 2. Vorsitzender Walter Steinnökel

1971 - 1972

1. Vorsitzender Werner Mathias, 2. Vorsitzender Günther Falkenhein

1972 - 1973

1. Vorsitzender Werner Mathias, 2. Vorsitzender Siegfried Führer

1973 - 1975

1. Vorsitzender Josef Wimmer, 2. Vorsitzender Herbert Ranf

1975 - 1983

1. Vorsitzender Werner Mathias, 2. Vorsitzender Erwin Eller

1983 - 1985

1. Vorsitzender Siegfried Führer, 2. Vorsitzender Erwin Eller

1985 - 1987

1. Vorsitzender Erwin Eller, 2. Vorsitzender Paul Coenen

1987 - 1989

1. Vorsitzender Erwin Eller, 2. Vorsitzender Fritz Kottmann

1989 - 1995

1. Vorsitzender Erwin Eller, 2. Vorsitzender Norbert Merkel

1995 - 1999

1. Vorsitzender Erwin Eller, 2. Vorsitzender Achim Bonk

1999 - 2013

1. Vorsitzender Erwin Eller, 2. Vorsitzender Armin Camphausen

2012 - 2015

1. Vorsitzender Erwin Eller, 2. Vorsitzender Guido Eller

seit 2015

1. Vorsitzender Guido Eller, 2. Vorsitzender Hans Dürselen